Sucht – Abhängigkeit

Es handelt sich um eine Gruppe körperlicher, Verhaltensweisen- und kognitiver Phänomene, bei denen der Konsum einer Substanz/einer Substanzklasse oder aber auch Verhaltensweise für das betroffene Individuum Vorrang hat als andere Verhaltensweisen, die von ihm früher höher bewertet wurden. Es sind verschiedene Formen des Angewiesensein und oft ein sehr starker, übermächtiger Wunsch auf bestimmte Substanzen (stoffgebunden) oder bestimmte Verhaltensweisen. Es werden die seelische (psychische) und die körperliche (physische) Abhängigkeit unterschieden.

  • Ich habe einen starken Wunsch, Verlangen oder eine Art Zwang eine Substanz zu konsumieren oder einer Verhaltensweise nachzugehen?
  • Ich konsumiere die Substanz, mache die Verhaltensweise in größeren Mengen und länger als beabsichtigt?
  • Ich habe einen Kontrollverlust beziehungsweise eine verminderte Kontrollfähigkeit im Bezug auf Beginn, Beendigung und Menge des Konsumverhaltens/der Verhaltensweise?
  • Ich verspüre körperliche Entzugssyndrome bei Beendigung oder Reduktion des Konsums/der Verhaltensweise?
  • Ich versuche durch die Aufnahme der gleichen oder einer nahe verwandten Substanz/Verhaltensweise Entzugssymptome zu mildern oder zu vermeiden?
  • Ich habe eine Toleranz entwickelt und benötige eine höhere Dosis für die selbe Wirkung gegenüber Nichtabhängigen?
  • Ich habe einen anhaltenden Wunsch oder erfolglose Versuche, den Substanzkonsum/die Verhaltensweise zu verringern oder zu kontrollieren?
  • Ich vernachlässige andere Interessen und Aktivitäten sowie auch soziale, familiäre und berufliche Verpflichtungen, zugunsten des Suchtmittels/der Verhaltensweise?
  • Ich habe einen erhöhten Zeitaufwand, um die Substanz zu beschaffen, zu konsumieren, die Verhaltensweise zu erledigen oder sich von den Folgen zu erholen?
  • Ich habe einen anhaltenden Substanzkonsum/Verhaltensweise trotz schädlicher körperlicher oder psychischer Folgen?

Substanzgebundene Süchte

Legale:

Nikotin
Aklohol
Koffein, Teein
Verordnete Medikamente

Illegale:

Schnüffelstoffe
Nichtverordnete Medikamente
Opiate
Cannabisprodukte
Kokain und Crack
Halluzinogene
Synthetische Drogen

Nichtsubstanzgebundene Süchte – Verhaltensweisen

Mager-/Esssucht
Sportsucht
Sexsucht
Spielsucht
Computersucht
Kaufsucht
Arbeitssucht